Kundengruppen

Hier erstellst du deine Kundengruppen. Du kannst deinen verschiedenen Shops, unterschiedliche Kundengruppen zuweisen. Oder deinen Kunden unterschiedliche Kundengruppen zuordnen. So kannst du Rabatt oder andere Preise für bestimmte Kundengruppen anbieten.

Kundengruppen Übersicht

Hier siehst du eine Übersichtsliste deiner angelegten Kundengruppen.
Mit dem Klick auf (1) Hinzufügen kannst du eine neue Kundengruppe anlegen.
Über das (2) gelbe Bleistift Symbol bearbeitest du die angelegte Kundengruppe.

Kundengruppe hinzufügen

Den (1) Namen und das Kürzel trägst du in diesen Feldern ein. Im Feld (2) Rabatt kannst du einen Wert in Prozent eingeben. Dieser Wert bestimmt, den Rabatt der dieser Kundengruppe für einen Auftrag automatisch gegeben wird. Den Rabatt kannst du aber in jedem einzelnen Auftrag herauf oder herab setzten. Die (3) Preisgruppe wählst du mit Klick in das Feld aus.

Kundengruppe einem Shop zuweisen

Hast du mit Sbase mehrere Shops z.B.: B2C oder B2B angelegt, dann pflegst du in den Shop Einstellungen unter "Konfiguration", in welche Kundengruppe dein Kunde nach der Registrierung landet. Mit Klick in das Selector Feld (1) Kundengruppen wählst du die gewünschte Gruppe aus.

Kundengruppe einem Kunden zuweisen oder ändern

Legst du einen Kunden über das Backend an, oder möchtest die Kundengruppe eines registrierten Kunden ändern, gehst du auf den Reiter Kunden. Entweder klickst du auf (1) Hinzufügen, um den Kunden neu anzulegen, oder du klickst auf (2) Aktionen und bearbeitest den Kunden. Dort kannst du unter (3) Kundengruppen mit Klick in das Selector Feld die gewünschte Gruppe auswählen.

 

Kundengruppen Rabatt im Auftrag ändern

Kommt wenn funktioniert